Ästhetische Eigenzeiten – Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne

Bildzeit und Bildrhythmen. Eine kunstwissenschaftliche Denkfigur und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen

Johannes Grave (Bielefeld / seit April 2019 Jena), Reinhard Wegner (Jena)

Teilprojekte Phase: 1. 2.

Teilprojekt an der Universität Bielefeld

Prof. Dr. Johannes Grave

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft

Fürstengraben 18
D-07743 Jena

Tel. + 49 36 41 · 9 · 44 180
johannes.grave@uni-jena.de
http://www.kunstgeschichte.uni-jena.de/…

Forschungsschwerpunkte

  • Bildtheoretische Fragen und historische Bildkonzepte
  • Temporalität des Bildes und der Bildrezeption
  • Kunst, Kunsttheorie und Kunstgeschichte um 1800
  • Italienische Malerei der Frührenaissance

PD Dr. Boris Roman Gibhardt

Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie

Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

boris_roman.gibhardt@uni-bielefeld.de
www.boris-roman-gibhardt.de

Forschungsschwerpunkte

  • Vergleich der Künste/Intermedialität (vor allem 18.–20. Jahrhundert)
  • Literatur, Kultur und Ästhetik der Goethezeit und der Romantik
  • Literarisch-Künstlerischer Austausch Europa ‒ Ostasien
  • Geschichte der Mode

Teilprojekt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Reinhard Wegner

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Frommannsches Anwesen

Fürstengraben 18
07743 Jena

Tel. +49 (0) 3641 9 44175
reinhard.wegner@uni-jena.de
http://www.kunstgeschichte.uni-jena.de/…

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsche und englische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts (Philipp Hackert; Karl Friedrich Schinkel; Carl Blechen)
  • Wechselwirkungen zwischen Naturwissenschaft und Bildender Kunst um 1800
  • Kunstsammlungen im 19. Jahrhundert
  • Kunst der Klassischen Moderne

Max Pommer

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Frommannsches Anwesen

Fürstengraben 18
07743 Jena

Tel. +49 (0) 36 41 9 44 178
max.pommer@uni-jena.de
www.kunstgeschichte.uni-jena.de/…

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst des 19. Jahrhunderts
  • Max Klinger
  • Temporalität des Bildes, Rezeptionsästhetik
  • Formen und Aspekte von Selbstreferenzialität im Bild