Publikation: Florian Freitag, »Amerikanisierung, Glokalisierung, Branding: EuroDisney, 1992«
Erschienen in: Transkulturelle Dynamiken: Aktanten – Prozesse – Theorien, hg. von Jutta Ernst und Florian Freitag. Bielefeld: Transcript, 2015, S. 165−197.
Abstract
Freitags Beitrag untersucht die unterschiedlichen Konzepte von transkulturellen Dynamiken, die 1992 in der Diskussion um den kurz vor der Eröffnung stehenden EuroDisney-Themenpark bei Paris kreisten. Während Gegner des Parks sowie die Unterhändler der französischen Regierung das Projekt vor allem als einen drohenden Fall von Amerikanisierung oder Kulturimperialismus konzeptionalisierten, positionierten Disneys Pressestrategen und Kulturwissenschaftler, so Freitag, den Park als ein (mehr oder weniger gelungenes) Beispiel für Glokalisierung. Freitags kritische Analyse des Parkdesigns liest die Anlage dann als einen Balanceakt zwischen Glokalisierungsbestrebungen und dem Bemühen, den Markenkern von ›Disneyland‹ zu wahren.
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Florian Freitag · 17. Januar 2015, 21:04 Uhr